Freitag, 10. Februar 2012

Gesichtsmaske: Zwiebel und Honig

Es sei vorweg gesagt: Vorsicht mit dem Zwiebelsaft in Augennähe! Ich habe vor kurzem kleine Zwiebeln im Netz im Supermarkt gekauft und dachte: Das ist doch mal eine vernünftige Portion um sie vernünftig zu dosieren. Kennt Ihr das, wenn man einfach keine große Zwiebel braucht und dann so viel übrig hat?
Für unreine Haut ist die Zwiebel eine Wohltat, denn die antibiotische Wirkung der Zwiebel bekämpft die Bakterien, die sich in den Poren festsetzen und Hautreizungen verursachen. Selbst Rötungen lässt sie schwinden. In der Wundheilung wird der Zwiebelsaft beispielsweise bei Brandwunden oder Abszessen eingesetzt. 

Für unsere Gesichtsmaske fügen wir der Zwiebel auch noch etwas Honig hinzu, der ebenfalls eine heilende und antiseptische Wirkung hat. Man nimmt entweder zwei der kleinen Zwiebeln oder eine halbe, große und schneidet sie in kleine Würfel. Anschließend am besten in einem Mixer, Häcksler, Zerkleinerer zusammen mit einem Teelöffel Honig mixen. Schon ist die Maske fertig. Beim Auftragen bitte extrem vorsichtig sein, dass man den Zwiebelsaft nicht ins Auge bekommt und auch die Nasennähe sollte ausgespart werden. Im Zweifelsfalle lässt sich der Zwiebel-Honig-Brei auch sehr gut mit einem Wattepad auftragen. Einfach vorsichtig ins Gesicht und vor allem auf die geröteten Stellen bzw. Pickel tupfen. 
Nach etwa 20 Minuten kann man die Maske mit einem feuchten, warmen Waschlappen wieder abnehmen. Auch hier wieder aufpassen, dass nichts in die Augen gerät.

Besonders gut wirkt diese Maske, wenn die Poren vorher geöffnet wurden. Hierfür eignet sich wieder sehr gut unser Kamillen Gesichtsdampfbad

Übrigens: Als schnelle Soforthilfe gegen Pickel lieber eine Zwiebel aufschneiden, damit über die betroffene Stelle reiben und über Nacht einwirken lassen, als Zahncreme verwenden. Zahncreme und Zahnpasta sind zu scharf für die Haut und können einen Pickel und die Hautreizungen sogar noch verschlimmern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen